Link Detox Risk drückt das geschätzte Risiko aus, das ein Link in einem Backlinkprofil hat. Alle Werte über 1000 führen höchstwahrscheinlich zu einer Abstrafung.

DTOXRISK® ist die Abkürzung für Link Detox Risk®.

Link Detox Risk

Besteht für Ihre Website die Gefahr, organischen Traffic in Google und anderen Suchmaschinen zu verlieren?

Die Metrik Link Detox Risk® DTOXRISK® ist der etablierte und zuverlässige Weg, um toxische Links zu finden.

Link Detox Risk ist die zuverlässigste Erkennung für Spam-Links, die Ihren Rankings schaden. Diese Präzision wird durch das maschinelle Lernsystem Link Detox Genesis und kontinuierliche Verbesserung und Umschulung ermöglicht. Aus diesem Grund verfügt LRT über den größten Datensatz und die größte Historie von Spam-Beispielen, die von Google für diesen Umschulungszweck verwendet wurden, einfach weil wir 2012 die ersten waren, und im ersten Jahr sogar kostenlos.

Das folgende Video erklärt die Berechnung des Link Detox Risk® und warum es wichtig ist, beide Enden eines Links zu analysieren.

 

Halten Sie Ihr Link Detox Risk unter 1000, um ein Auslösen des Google Pinguin-Filters, eine Strafe für Backlinks oder manuelle Maßnahmen zu vermeiden.

DTOXRISK ist das numerische Ergebnis einer Berechnung unserer Software. Dieses numerische Ergebnis wird an manchen Stellen noch als mittleres DTOXRISK oder hohes DTOXRISK sowohl verbal als auch in Farben auf einer Abstufung von 0 bis 1000 erklärt. Es sind auch DTOXRISK Werte über 1000 möglich, die dann immer als hohes DTOXRISK bezeichnet werden.

Wenn Sie einen Link Detox Report für eine Domain ausführen, berechnen wir für jeden Link den DTOXRISK Wert, der aus einer Bewertung und Gewichtung verschiedener automatischer Bewertungsregeln des Links, seiner Domain, seiner Umgebung und vieler andere technischer Kriterien resultiert. Die meisten technischen Kriterien werden in der Ergebnistabelle neben dem Link angezeigt.

Je höher der DTOXRISK Wert ist,umso mehr Regeln signalisieren ein potentielles Risiko des Links für Ihr gesamtes Linkprofil. Unsere Einschätzung auf Basis dieser Berechnung ist also, dass Links mit hohem DTOXRISK Wert riskanter für Ihr Linkprofil und Ihre Google Rankings sind.

Danach bilden wir wieder einen speziell gewichteten Durchschnitt aus allen DTOXRISK Werten, und beziehen dabei weitere Kriterien ein, um zu einem Domain DTOXRISK Wert für die Domain zu kommen. Die Gewichtung der einzelnen DTOXRISKs ist ebenfalls auf Basis der Meinung, Einschätzung und Erfahrungen unserer SEO Experten und Kundenfeedback erarbeitet.

Wir bemühen uns um Transparenz in der Bewertung und Erklärung unserer Einschätzungen. Wir können natürlich nicht alle Details, Algorithmen und Signale öffentlich machen, da diese unsere Geschäftsgeheimnisse sind und die Komplexität unserer Anzeigen dadurch noch größer würde.

Der DTOXRISK, den wir Ihnen empfehlen, hilft Ihnen zu verstehen, welche Links wir als wichtiger zu überprüfen erachten als andere.

Links mit einer hohen DTOXRISK Empfehlung sollten als erstes überprüft werden. Wenn Sie mit unserer Meinung und der Link Risiko Einschätzung, die anhand der DTOSRISK Bewertung dargestellt werden, übereinstimmen, sollten Sie so schnell wie möglich disavowen und versuchen diese schlechten Links zu entfernen. Je höher die DTOXRISK Bewertung, desto mehr Aufmerksamkeit sollten Sie ihm während Ihrer Überprüfung geben.

Was bedeutet “hoher DTOXRISK”?

Links mit einer hohen DTOXRISK Bewertung sollten Sie zuerst prüfen. Wenn Sie unsere Meinung der Linkrisikoeinschätzung nach dem DTOXRISK Wert bestätigen, empfehlen wir diese Link schnell zu disavowen und zu entfernen. Je höher der DTOXRISK Wert ist, umso genauer sollten Sie den Link prüfen.

Was bedeutet “mittlerer DTOXRISK”?

Backlinks mit mittlerer DTOXRISK Bewertung, sollten nach Links mit einer hohen DTOXRISK Bewertung geprüft werden.

Die DTOXRISK Bewertung, die wir berechnen, stellt unsere Meinung über das vermutliche Link Risiko in diesen Links dar. Diese Bewertung hilft Ihnen dabei, unsere Einschätzung und die diversen Regeln, die dazu führten, zu verstehen.

Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie den Link disavowen und entfernen möchten, weil Sie denken, dass es ein unerwünschter Link ist. Bitte diesen dann bitte auch mit “Daumen runter” markieren. Sollten Sie den Link behalten wollen, dann bitte mit “Daumen hoch” markieren. Dadurch wird Ihre Entscheidung erfasst und hilft dabei unseren Link Detox Genesis Algorithmus zu trainieren.

Was bedeutet “niedriger DTOXRISK”?

Backlinks mit einer niedrigen DTOXRISK Bewertung sollten Sie immer genau prüfen, vor allem wenn es sehr starke Links mit “Money-Keywords” sind, oder Sie einen Verdacht auf gekaufte Links haben.

Gerade gekaufte FOLLOW Links, die gegen die Google Richtlinien verstoßen, werden von automatischen Systemen inkl. Google nicht immer zuverlässig erkannt und sollten durch Sie in der manuellen Prüfung manuell mit „Daumen runter“ markiert und dann disavowed und entfernt werden.

Sie können deshalb in dieser Kategorie Links mit niedrigem DTOXRISK finden, die einen DTOXRISK von 0 haben. Das bedeutet nicht automatisch, dass kein Linkrisiko vorliegt, sondern dass wir keines berechnen konnten. Eine Ursache dafür könnte z.B. sein, dass NOFOLLOW Links auf Ihren Wunsch ignoriert wurden oder dass ein riskanter Kauflink nicht als solcher erkennbar ist.

Backlinks, die in der DTOXRISK Rubrik als „Disavowed Link“ markiert sind, wurden von Ihnen als disavowed gemeldet. Sie haben uns also mitgeteilt, dass ein solcher Link durch Sie als Benutzer an Google zum Disavow gemeldet wurde.

Wir berechnen für diese Art von Links ein DTOXRISK von 0. Das bedeutet nicht automatisch, dass kein Linkrisiko vorliegt, sondern dass wir davon ausgehen, dass Sie diese Links korrekt an Google gemeldet haben und diese deswegen von Google ignoriert werden.

Wir gehen weiter davon aus, dass Googles Aussage, diese Links zu ignorieren, richtig ist, und dass alle Disavows die Sie zu uns hochgeladen haben, schon von Google gecrawled wurden.

Unser Produkt Link Detox Boost kann helfen, diesen Crawling-Vorgang zu beschleunigen.

Was bedeutet DTOXRISK „Prüfung des Disavows“?

Die Links, die in DTOXRISK als „Prüfung des Disavows“ angezeigt werden, wurden von Ihnen zur Disavow-Prüfung gemeldet.

Das bedeutet Sie haben uns mitgeteilt, dass diese Links durch Sie als Benutzer an Google zum Disavow gemeldet wurden. Im Gegensatz zur normalen Vorgehensweise für disavowte Links, berechnen wir für diese Links trotzdem ein DTOXRISK (es wäre sonst immer 0).

Dadurch sind Sie in der Lage die Qualität des Disavow-Files zu beurteilen, indem Sie alle Links in diesem „Disavow-Prüf“ Status nochmals prüfen.

Das Gesamtergebnis des Berichts entspricht aber eher die hypothetische Situation, dass Sie das Disavow-File nicht zu Google hochgeladen hätten. Sie können in diesem Modus das Disavow-File bearbeiten und dann in einer erneuten, normalen Prüfung die Einschätzung der Realsituation erlangen.

Wenn Sie mit dem Gesamtergebnis zufrieden sind, sollten Sie das konsolidierte Disavow-File von Link Detox® herunterladen, erneut bei Google hochladen und auf ein Recrawling der Links und Disavows warten.

Unser Produkt Link Detox Boost® kann helfen, diesen Crawling-Vorgang zu beschleunigen.

Was bedeutet DTOXRISK „ignoriert“?

Diese „ignorierten“ Links wurden auf Basis Ihres File-Uploads als von uns zu ignorieren gemeldet. Es wird kein DTOXRISK ausgerechnet, sondern immer mit 0 angegeben.

Link Detox Risk expresses the estimated risk a link has in a backlink profile. Everything value above 1000 very likely causes a link penalty.

DTOXRISK® is short for Link Detox Risk®.

img

Is your website at risk of losing organic traffic in Google and other search engines?

The metric Link Detox Risk® (DTOXRISK®) is the established and reliable way to find toxic links.

Link Detox Risk is the most reliable detection for spammy links hurting your rankings.

This precision is made possible with the machine learning system Link Detox Genesis and ongoing improvement and re-training. For this, LRT has the biggest data set and history of spam examples mentioned by Google used for that re-training purpose, simply because we were first in 2012, and even free for the first year.

The video below explains the calculation of Link Detox Risk® and why it is important to analyze both ends of a link.

 

Keep your Link Detox Risk below 1000 to avoid tripping any Google Penguin filter, backlink related penalty or manual action.

DTOXRISK is a numeric result of our software calculations. This numeric result is sometimes labeled with verbal interpretations, such as high DTOXRISK or average DTOXRISK. It is also sometimes highlighted in different colors.

The labels given to links and websites, such as “High DTOXRISK”, are merely instructive. The labels are for the sake of program usability, and are not to be taken literally.

If you process a Link Detox report for a domain, we calculate the DTOXRISK score for every link. From the calculation and weighting of various rules for the links, their domains and their neighborhood, we derive additional technical criteria. Most of these technical criteria for each link are displayed in the application.

The higher the DTOXRISK score is, the more automated rules have been triggered and signal the potential risk of that specific link for your overall link profile. Our opinion and estimation, based on this calculation, is links with a high DTOXRISK score pose a higher risk for your Google rankings than those with a lower DTOXRISK score.

For the domain analyzed, we calculate another specially weighted average of all DTOXRISK scores and include additional criteria to get an overall Domain-wide Link Detox Risk (Domain DTOXRISK). We base the weighting of the single DTOXRISK score on our opinion, estimation, customer feedback, and experience of internal and external SEO experts.

We want to be very transparent in our estimation and explanation of our ratings. Some details or algorithms cannot be made public, as they are trade secrets and would increase the complexity of display in our application.

The DTOXRISK we recommend to you helps you to understand which links we deem more important to review before others.

Links with a high DTOXRISK score recommendation should be checked first. If you agree with our opinion and the link risk estimation expressed in our calculated DTOXRISK score, you should disavow as quickly as possible and then try to get these links removed. The higher the calculated DTOXRISK score is, the more attention you should give it during your review.

What does „High DTOXRISK“ mean?

Links with a high DTOXRISK score recommendation should be checked first. If you agree with our opinion and the link risk estimation expressed in our calculated DTOXRISK score, you should disavow as quickly as possible and then try to get these links removed. The higher the calculated DTOXRISK score is, the more attention you should give it during your review.

What does “Average DTOXRISK” mean?

Backlinks with an average DTOXRISK score should be reviewed right after those with high DTOXRISK score.

The DTOXRISK score we calculate expresses our opinion about the link risk assumed in these links. This score will help you understand our estimations and the various rules that led to it.

It’s your decision to either remove or disavow the link because you think it’s an undesirable link. For those instances, please give the link thumbs down. If you would want to keep the link, give the link a thumbs up to record your decision and help train our Link Detox Genesis algorithm.

What does “Low DTOXRISK” mean?

You should always check Backlinks with a low DTOXRISK score. Especially if these appear to be strong links with money keywords, or if you know or assume these links could be paid links.

Paid FOLLOW links, which violate Google’s guidelines, cannot be reliably detected by automated systems, including Google. If you find a paid link that you think looks too obvious, we recommend to give it a thumbs-down, disavow the link and also have it removed.

You can also find links with a low DTOXRISK score of 0. This does not automatically mean that there is no risk in such a link. It means our automated system could not calculate a risk for it. A possible reason for a DTOXRISK value of 0 could be that you chose to ignore NOFOLLOW links, or it’s a paid link that could not be identified as such.

Backlinks that are marked as “Disavowed Link” in the DTOXRISK column, were reported as disavowed to us.

This means the user said he reported these links to Google by uploading a disavow file to Google Search Console and then uploaded that same file to us.

For reported disavow links, we always calculate a DTOXRISK value of 0. This does not automatically mean there is no risk in these links. It means we assume your upload to Google worked without errors, and that Google’s statement about completely ignoring the links is correct and the Disavow was already crawled by Google. To speed up the detection of disavowed links by Google, you can use our Link Detox Boost.

What does DTOXRISK ”Disavow Review” mean?

The links with a ”Disavow Review” DTOXRISK were reported by the user for review from a disavow file.

This means the user told us, that links were reported to Google for disavow and he wants to review the DTOXRISK scores in our application for them. Contrary to the normal application behavior, we then calculate DTOXRISK scores for these links. Normally we report a DTOXRISK value of zero for disavowed links.

Using this method, the user is able to review the quality of the disavow file.

The overall result of such a “Disavow Review” Link Detox report resembles a fictional situation, in which the disavow file was not uploaded to Google. In this mode, the user can edit the disavow file and rerun the report in classic mode to calculate the risk estimations before deciding to upload the disavow file to Google.

Once the user is satisfied with the estimations, he needs to download the new disavow file, upload the new disavow file to Google and wait for Google to recrawl all the links and disavows. Our Link Detox Boost product can help to speed up the recrawl.

Backlinks that are marked as “Ignored " in the DTOXRISK column were reported to be ignored to us.

This means we do not calculate a DTOXRISK score but report 0 for all such links.