Backlink Audit ist eine Disziplin der SEO, die mit den Google Penguin Updates ihr Debüt hatte. Es beinhaltet die Bewertung nach dem Entfernen und Disavowing von toxischen Links.

Jeder SEO, der bereits die Schmerzen eines Google-Filters für Links, einer Google-Strafe oder einer manuellen Aktion durchgemacht hat, weiß um die Bedeutung von proaktivem Disavow und richtigem Link-Risikomanagement.

Aber es gibt noch andere Bereiche im Backlink Audit als das Disavowing von Links mit hohem Risiko.

Beim Backlink Audit geht es auch um die Bewertung des durchschnittlichen Risikos von neuen Linkkandidaten.

Es beinhaltet auch die Analyse von Websites, um herauszufinden, auf welcher Seite ein Link am besten platziert werden kann, sowie den Versuch, Link Juice von verlorenen Links zurückzugewinnen.

Backlink Audit muss als ein kontinuierlicher Prozess gesehen werden. Ihr SEO-Erfolg hängt nicht nur von den Links ab, die Sie selbst aufbauen, sondern auch von den Links, die andere auf natürliche Weise zu Ihrer Website aufbauen.

Hoffentlich helfen Ihnen die neuen Links, die Sie erhalten, aber möglicherweise können diese auch schädliche Links für Ihr Ranking sein, auch bekannt als toxische Links.

Die Aktualisierung der Disavow-Datei Ihrer Domain, die Überprüfung auf defekte Links und die Bewertung ihrer Qualität sollten zu Ihrer wöchentlichen Routine als cleverer SEO gehören.

Ein laufendes proaktives Disavowing wurde sogar von Google erwähnt und empfohlen.

John Mueller von Google sagte in diesem Webmaster-Hangout bei der 16:44-Marke, dass in einigen Fällen das Entfernen oder Bereinigen von schlechten Links zu Ihrer Website dem Google-Algorithmus helfen kann, anderen Links zu Ihrer Website zu vertrauen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die so aussieht, dass wir keine manuelle Aktion bekommen haben oder sie keine manuelle Aktion bekommen haben, können diese Links ihnen algorithmisch schaden? Wir haben nämlich den Eindruck, dass sich einige Websites nach dem Disavowing verbessert haben.

Das kann definitiv der Fall sein. Wenn unsere Algorithmen sehen, dass es hier einen Haufen schlechter Links gibt, sind sie vielleicht etwas vorsichtiger, was Links von der Website im Allgemeinen angeht. Wenn man das also bereinigt, dann schauen sich die Algorithmen das an und sagen, oh, das ist schon okay, das ist nicht so schlimm.

Ich denke, wenn Sie sich in einem Fall befinden, in dem es wirklich klar ist, dass das Webspam-Team Ihnen eine manuelle Aktion geben würde, dann würde ich das, basierend auf der aktuellen Situation, disavowieren. (John Mueller, 25. Januar 2019) (https://www.seroundtable.com/google-trust-algorithmic-links-27014.html)

Wenn Sie sich für das klassische “Wiederherstellen und Schützen” vor Google Penguin und manuellen Maßnahmen entscheiden möchten, dann ist Link Detox (DTOX) das richtige Tool für Sie. Es hilft Ihnen, die schlechten Links, die Ihrer Website schaden, leicht zu finden. Sie können Ihr eingehendes Linkprofil bereinigen und Ihre Rankings zurückgewinnen.

Sie können auch die Qualität der Links in Ihrer Disavow-Datei überprüfen und Links finden, die Sie nicht mehr disavowen möchten. Laden Sie einfach Ihre Disavow-Datei hoch und führen Sie einen Disavow-Datei-Audit-Bericht für Ihre Domain aus.

Achten Sie bei der Überprüfung Ihres Backlink-Profils darauf, dass Sie keine kaputten Links zurücklassen. Jeder defekte Link bedeutet eine schlechte Erfahrung für Ihre Nutzer und verlorenen Link Juice bei Google. Deshalb sollten Sie jedem defekten Link nachgehen und ihn mit der passenden Weiterleitung beheben. Dank des Link Recover Tools (LJR) können Sie all dies in einem einzigen Bericht tun. Es spürt defekte Links zu Ihrer Website auf und ermöglicht es Ihnen, in einem Zug eine .htaccess-Datei für alle diese Links zu erstellen.

Sie sollten auch prüfen, welche Unterseiten auf Ihrer Domain am besten geeignet sind, und Ihre interne Linkstruktur dementsprechend optimieren. Außerdem sollten Sie jede Domain auf ihre besten Unterseiten überprüfen, wann immer Sie die Chance haben, dort einen Link zu bekommen. Auf diese Weise können Sie immer sicherstellen, dass Ihr Link auf der richtigen Seite erscheint. Empfohlenes Tool: Strongest Subpages Tool (SSPT)

Beschleunigen Sie das Crawling

Wann immer Sie Änderungen an Ihrem Backlink-Profil vorgenommen haben, müssen Sie sicherstellen, dass Google davon Kenntnis nimmt, egal ob es sich um eine neue Disavow-Datei oder um ein paar fantastische neue Links handelt, die Sie gerade aufgebaut haben. Wenn Sie wollen, dass diese Links schneller gecrawlt werden, können Sie jederzeit den Link Detox Boost (BOOST) verwenden. Er sorgt dafür, dass Google Ihre Disavow-Datei oder Ihre neuen Links wirklich zählt und hilft Ihnen, sich von jeder Abstrafung zu erholen und Ihre Rankings schnell wiederherzustellen.

Schlussfolgerung

Die Durchführung eines Backlink-Audits ist wie ein guter Gesundheitsplan für Ihr Backlink-Profil. Es beinhaltet die Versicherung gegen toxische Links, hilft Ihnen, den Link-Saft zu den richtigen Seiten fließen zu lassen und sich von Abstrafungen zu erholen.

Ein Backlink-Audit ist ein sehr wichtiger, aber zeitaufwändiger Aspekt des SEO-Prozesses.

Backlink Audit is a discipline of SEO that had its debut with the Google Penguin updates. It involves the evaluation following the removal and disavowing of toxic links.

Every SEO who already went through the pain of a Google Filter for links, Google penalty or a manual action knows about the importance of proactive disavows and proper link risk management.

But there are also other fields in Backlink Audit besides disavowing high risk links.

Backlink Audit is also about assessing the average risk from new link prospects.

It also involves analyzing websites for their best page to place a link on, as well as trying to recover link juice from lost links.

Backlink Audit must be seen as a continuous process. Your SEO success not only depends on the links you build yourself, but also on the links that others build to your site naturally.

Hopefully those new links you get are helping you, but potentially those could also be harmful for your ranking links, also known as toxic links.

Updating your domain’s disavow file, checking for broken links and assessing their quality should be in your weekly routine as a clever SEO.

Ongoing proactive disavowing was even mentioned and recommended by Google.

Google’s John Mueller said in this webmaster hangout at the 16:44 mark that in some cases, disavowing or cleaning up bad links to your site may help Google’s algorithm trust other links to your site.

Is there any way that looks so to say that we didn’t get a manual action or they didn’t get a manual action can those links hurt them algorithmically? Because we feel like we’re seeing some improvements in some sites you know after disavowing so.

That can definitely be the case. So it’s something where our algorithms when they look at it and they see oh there’s a bunch of really bad links here, then maybe they’ll be a bit more cautious with regards to links in general from the website. So if you clean that up then the algorithms look at it and say oh there’s kind of it’s okay, it’s not that bad. I think if you’re in the case where it’s really clear that the web spam team you would give you a manual action, then based on the current situation then that’s what I would disavow. John Mueller, Jan 25 2019

If you want to go for the classic “recover and protect” from Google Penguin and manual actions, then Link Detox (DTOX) is the tool for you. It helps you easily find the bad links that harm your site. You can clean up your inbound link profile and earn your rankings back.

You can also review the quality of the links in your disavow file and find links you wish to undisavow. Just upload your disavow file and run a Disavow File Audit report for your domain.

When auditing your backlink profile, make sure you don’t leave any broken links behind. Every broken link means a bad experience for your users and lost link juice in Google. This is why you should go after any broken link and fix it with the matching redirect. Thanks to the Link Recover Tool (LJR), you can do all of this in one report. It discovers broken links to your website and lets you create an .htaccess file for all of them in one move.

You should also consider checking for the best subpages on your domain and optimize your internal link structure according to that. Also, you should check any domain for its best subpages whenever you have the chance to get a link there. This way, you can always make sure to get your link on the right page. Recommended tool: Strongest Subpages Tool (SSPT)

Speed up the Crawling

Whenever you did changes to your backlink profile you want to have promoted, you have to make sure Google takes notice of it, no matter, if it’s a new disavow file or some awesome new links you just built. If you want to have those links crawled faster, you can always use the Link Detox Boost (BOOST). It makes Google really count your disavow file or new links and helps you recover from any penalty and restore your rankings fast.

Conclusion

Conducting a Backlink Audit is like having a good health plan for your backlink profile. It involves the insurance against toxic links, helps you keep the link juice flowing to the right pages and recover from penalties.

A backlink audit is a very important, yet time-consuming aspect of the SEO process.